Episode 2: Überwacht von Social Media?

Gerade in unserer Generation sind soziale Netzwerke präsenter denn je. Genau deswegen wollen wir ihnen gleich zu Beginn eine ganze Folge widmen. Gemeinsam mit Datenschutzexperten Georg Markus Kainz und Datenökonomin Aline Blankertz beschäftigen wir uns mit grundlegenden Begriffen wie „bubbles“, „big data“ oder „micro-targeting“. Unter anderem setzen wir uns auch näher mit „Meta“, dem Cambridge Analytica-Skandal und möglichen Wahlbeeinflussungen auseinander. Wir finden heraus, ob Social Media uns wirklich überwacht, und wenn ja, wie.

29'01

Episodes

Überwacht

Weißt du, was der Staat, Konzerne und das Internet alles über dich wissen? Viel? Damit geben wir uns nicht zufrieden. Gemeinsam mit Expert:innen und Gen Z Vertreterinnen erkunden wir die Überwachung in der heutigen Zeit. Von Social Media, über Wirtschaft, Politik bis hin zur Terrorbekämpfung – anhand dieser Gebiete werden wir versuchen, Überwachung Stück für Stück besser zu verstehen.

Médias