Episode 1: Aufwachsen in einer überwachten Welt

Überwachung - darum dreht sich dieser ganze Podcast, aber was ist das eigentlich? Gemeinsam werden wir in dieser ersten Folge eine Reise in die Vergangenheit machen, um der Geschichte der Überwachung auf die Spur zu kommen. Außerdem werden wir herausfinden, wie und von wem Überwachung ausgeübt wird. Mit Hilfe des Datenschutzexperten Georg Markus Kainz tauchen wir abschließend noch ein bisschen in die Welt der Daten ein.

17'52

Episodes

Überwacht

Weißt du, was der Staat, Konzerne und das Internet alles über dich wissen? Viel? Damit geben wir uns nicht zufrieden. Gemeinsam mit Expert:innen und Gen Z Vertreterinnen erkunden wir die Überwachung in der heutigen Zeit. Von Social Media, über Wirtschaft, Politik bis hin zur Terrorbekämpfung – anhand dieser Gebiete werden wir versuchen, Überwachung Stück für Stück besser zu verstehen.

Médias